STREETPHOTOGRAPHY

 

Mich treiben lassen mit offenem Geist / ein Wechselspiel von intensiver Konzentration und entspanntem Betrachten / die Kamera umgehängt. Das liebe ich.

Aufnahmen vom Unterwegssein.

Linientreue

Das Peter Merian Haus in Basel beeindruckt mich. Der Dialog von Architektur, Mensch und Kunst ist immer wieder aufregend, immer wieder frisch. Eröffnet wurde der gross dimensionierte Bau zum Start ins neue Jahrtausend . Die Architekten Zwimpfer Partner arbeiteten dabei mit renommierten Künstlern wie Donald Judd und Olaf Quantius (Kunstwerk auf dem ersten Foto) zusammen. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich kurz nach der Eröffnung mit einem Freund dort fotografisch herumgestreunt bin. So ein Gebäude war für mich damals absolut aussergewöhnlich. Die Qualität dieser Architektur ist zeitlos und fesselt mich weiterhin. Die Fotografien habe ich im November 2020 aufgenommen. Eine kleine Hommage zum 20jährigen Bestehen - was mir allerdings erst im Nachhinein bewusst wurde.

Nachtschicht

Die Nacht ist nicht des Menschen Freund (Andreas Gryphius, 1616-1664) - oder vielleicht doch?

the heart is a lonely hunter

Eine Serie inspiriert vom Titel von Carson McCullers Roman 'Das Herz ist ein einsamer Jäger'.