Photo Schweiz 2022

Diese Serie von fünf Fotografien hat Philipp Fuchs an der Photo Schweiz im Mai 2022 gezeigt.

 

Werkbeschrieb:

Erst spät, im Februar, habe ich mich zur Bewerbung für die Photo22 entschieden. Ich zweifelte, eine der schwierigen Lage (erst Corona, dann der Ukraine-Krieg) angemessene Arbeit zeigen zu können. Und die verstörenden Krisen einfach ignorieren? Fühlte sich lange nicht richtig an. Bis ich mir dachte: wenn ich Fotografien ausstelle, die mir selbst Freude bereiten, die einen ästhetischen reizvoll sind, dann vermögen sie vielleicht ebenso die Besucherinnen und Besucher der Photo Schweiz 22 zu erfreuen. Das hat auch in Krisenzeiten einen Wert, scheint mir. So habe ich eine Serie mit Fotografien der Jahre 2020 bis 2022 zusammengestellt, alle aufgenommen in Paris. Manchmal, wenigstens in der Fotografie, braucht es nicht mehr als Sonne, Schatten und einen glücklichen Augenblick.